Bücherecke

Meine Meinung zu Büchern, die sich im Laufe der Zeit in meinem Bücherregal angesammelt haben.


Nähbücher sind in der Anschaffung ja ganz billig, dafür wiederholen sich Inhalte wie die Grundlagen des Nähens, Techniken und so mancher Schnitt. Dafür wird über schönes Layout versucht den Kaufanreiz zu schaffen. Und gegen das Haben-wollen-Gefühl muss ich mich dann zur Wehr setzen. In den Fällen, wo das nicht klappt, versuche ich die Bücher gebraucht oder als Mängelexemplar zu kaufen. Einfach mal bei Ebay, Amazon, etc. gucken. Man braucht manchmal Geduld und Spucke, dafür gibt man aber nur einen Bruchteil des Geldes aus für Bücher, die quasi wie neu sind und freut sich über den Triumph des Schnäppchens. 


Kleidung 

x Famous Frocks - The Litte Black Dress - Aus der Reihe "Famous Frocks" ist dieses hier der zweite Teil und bisher meines Wissens nur auf Englisch erschienen. Enthalten sind wie im ersten Band (auf deutsch unter dem Titel "Stilikonen", s.u. erschienen) Kleider, die dem Stil von modeprägenden Persönlichkeiten nachempfunden sind. Dabei gibt es für jeden Schnitt eine zweite Variante, eine Abwandlung des Kleids als solches oder eine Variante als Rock oder Oberteil.  Originalschnittmusterbogen vorhanden in den Größen XS - XL. Eine bebilderte Review gibts hier.

x Stilikonen - Kleider, die dem Stil ab den 20ger Jahren durch die Jahrzehnte folgen. Für Stoffe aus Webware und Jersey in den Größen XS - L. Meist einfach umzusetzende Schnitte mit guter Beschreibung. Originalschnittmusterbogen vorhanden. Hilfreicher Technikteil. Schönes Layout.

x Love At First Stitch - Süßes Einsteigernähbuch, das auch für nicht mehr blutende Anfänger einige nützliche Tipps bereit hält, und das man immer wieder gerne zum schmökern in die Hand nimmt. Nähprojekte in verschiedenen Varianten, die auf einander aufbauen. Haarband, Pyjamahose, zwei Röcke, Bluse, zwei Kleider. Eigene Größen 1 - 8. Originalschnittmusterbogen vorhanden. Schöner und persönlicher Ton, viele nützliche Tipps. Konzentriert sich auf Webware. Fängt wirklich bei Adam und Eva an. Gibts mittlerweile auch auf deutsch unter dem Titel "Liebe auf den ersten Stich".

x Colette Sewing Handbook - Nähen für Fortgeschrittene. Ein wirklich sehr gut strukturiertes Buch, das umfangreiches Wissen vermittelt. Angenehm zu lesen. Ein ausführlicher Technikteil, der sich besonders mit dem Anpassen von Schnittmustern an die eigene Körperform beschäftigt, so dass das genähte Kleidungsstück am Ende wirklich perfekt sitzt. Viele weitere hilfreiche Anleitungen und Tipps zum akkuraten, sauberen Nähen, Gedanken und Tipps zur eigenen Garderobe, effizientem Ideen sammeln, Planung und Durchführung seiner Projekte. Eher feine Schnitte für Webware. Drei Kleider, ein Rock, eine Bluse. Die Nähprojekte bauen aufeinander auf, auch schwierigere Stoffe werden behandelt. Eigene Größen von Size 0 - 18. (Hier zeigt sich schon die Qualität der Schnittmuster) Originalschnittmusterbogen vorhanden. Schönes Layout, (für meinen Geschmack aber) sehr Bonbonfarbig (und zu fein). Spiralbindung.

x Ein Schnitt - vier Styles - Schnitte rund um Jersey. Kleider, Jacke, Top, Hose, Leggins in jeweils vier unterschiedlichen Varianten. Größen S - XXL. Originalschnittmusterbogen vorhanden. Reduziert auf das Wesentliche. Knappe Beschreibung. Ansprechendes Layout. ACHTUNG! In der ersten Ausgabe fehlt ein Hosenschitt. Den kann man mittlerweile aber beim Verlag als PDF-Datei anforden. Einfach das Kontaktformular nutzen.

x Das kleidet! - Heft mit einem Grundschnitt für ein Kleid für viele unterschiedliche Varianten. Schnitte für Webware und Jersey in den Größen 36 - 44. Reduziert auf das Wesentliche. Umsetzung einfach. Knappe Anleitungen. Originalschnittmusterbogen vorhanden. Layout/ Stoffauswahl bei den Kleidern Geschmackssache. Ziemlich gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.




















x Vintage - Modeklassiker der 1920er bis 1970er Jahre - Ein unterm Strich immer noch sehr schönes Buch zum Schmökern für Vintagebegeisterte, das Informationen und Hintergründe zum Modestil der einzelnen Jahrzehnte liefert. Die Abbildungen sind an vielen Stellen leider aktueller als der Titel vermuten lässt. Wer sich darauf gefreut hat, in vielen alten Abbildungen zu schwelgen, wird hier enttäuscht. An sich eine schöne Auswahl an Schnitten (für Webware) in den Größen S - XL, die jedoch entgegen der sonst reichlich vorhandenen Bilder nur als technische Zeichnungen vorgestellt sind, darunter neben Röcken und Kleidern auch Blusen, Hosen, Jacken, Unterwäsche und ein Hut. Spätestens durch die Schnittmuster-CD wird meine Lust aufs nachnähen dann nochmal erheblich geschmälert. Mit durchschnittlich 50 Seiten pro Schnitt zeichnet sich schon vor dem eigenlichen Zuschnitt eine wahnsinns Papier-Schnippel-Kleb-Schlacht ab. Dagegen wirken die Nähanleitungen wieder stimmig und das Buch wartet zum Schluss noch mit einem überraschend umfangreichen Technikteil auf, der sich u.a. ausführlich und gut verständlich mit dem Anpassen von Schnitten befasst.




















x Nähen im japanischen Stil - Kleider, Röcke, Blusen, Hemden und Hosen in unterschiedlichen Varianten für Webware. Einfache Schnitte, jedoch schwierige Größenverhältnisse (es sei denn man nennt japanische Körperformen sein Eigen), die zum Teil ein Anpassen der Schnitte erfordert. Größen XS - L. Originalschnittmusterbogen vorhanden. Gute Beschreibung. Gut verständlicher Technikteil vorhanden. Natürliche Stoffe, eher eigenes (eben japanisches) Design.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen