Sonntag, 26. Juli 2015

Sommerhäkelei: Gehäkeltes krümelkirschiges Einkaufsnetz

 ...oder das Antiplastiktüten-und-Gegen-0815-Einkaufsbeutel-Nostalgienetz.



Oma hatte so ein Einkaufsnetz (aus so roter dünner unkaputtbarer Plastikschnur) immer griffbereit an der Kellertreppe hängen, um Vorräte von unten nach oben zu holen... Als ich im Buch "Häkeln Schritt für Schritt" von Sally Harding auf diese Anleitung gestoßen bin, war ich spontan angetan.


Aus einem Krümelmonsterblauen Knäuel (50g, Kunstfaser) und Häkelnadel Nr 5 ist das Beutelstück billig und vor allem schnell fertig. Das Teil besteht im Grunde nur aus Festen Maschen und Luftmaschenbögen in Runden gehäkelt und wächst daher auch sehr schnell in die Höhe. Die Kirschen habe ich frei nach Youtube aus ein paar Garnresten hinzugedichtet.


Damit auch kleinere Teile nicht so schnell rausfallen, besteht der Boden aus festen Maschen (in Runden gehäkelt), gefolgt von größer werdenden Lufmaschenbögen. Die Griffe werden wieder aus festen Maschen gehäkelt. Wer sich beim fernsehgucken, hörbuchhören etc. schnell unterfordert fühlt, bekommt in 2 - 3 Abenden so ein Netz fertig.

Zum Thema Praxistauglichkeit...
Nun ja, es ist ein Netz und hat halt Löcher. ;) Damit sind Kleinteile potenziell gefährdet unerwünscht abhanden zu kommen. Und gegen das Volumen/Packmaß-Verhältnis eines schnöden (bzw. schön bunten und immer wieder in neuen Designs erhältlichen, ähem) Rossmanbeutels kommt das Netz auch nicht an. Mit einem dünneren Garn und ein paar Runden mehr Luftmaschenbögen könnte man letzteren Kritikpunkt zumindest abmildern. Trotzdem ist es ein schönes kleines DIY-Projekt, das sich auf der Straße angenehm abhebt vom einerlei der Einkaufsbeutel und vielleicht beim ein oder anderen (positive!) Erinnerungen an Omas Kellertreppe weckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen