Freitag, 20. Februar 2015

Beinstulpen gegen den Winterblues

...Wolle für warme Füße!


Um meinen Wollüberschuss mal in nutzbare Formen zu bringen hab ich in den letzen Tagen mal wieder zur Häkelnadel gegriffen. Da mir das fröhliche warme Gelb absolut nicht zu Gesicht steht mussten meine Füße dran glauben. ;)


Die Wolle ist für Häkelnadeln der Stärke 7 - 8. Ich habe eine 8er Nadel verwendet. Knapp 100g sind draufgegangen. Die Stulpen sind in Reihen gehäkelt. Ich habe Luftmaschen, halbe Stäbchen und Kettmaschen verwendet.


Gestartet wird mit einer Luftmaschenkette. Bei mir 26 + 2 Luftmaschen (die letzten zwei bilden das erste halbe Stäbchen). Dann ab der dritten Masche ab der Nadel halbe Stäbchen in die hinteren Maschenglieder häkeln. Am Ende der Reihe wieder zwei Luftmaschen als erstes halbes Stäbchen häkeln. Wenden und halbe Stäbchen in die vorderen Maschenglieder häkeln. So viele Reihen häkeln bis die gewünschte Breite erreicht (also ca. 14 - 17 Reihen) ist und am Ende beide Seiten mit Kettmaschen verbinden. Dann die Fäden vernähen und schnell über die Füße ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen