Sonntag, 22. Februar 2015

Hals- und Kopfsocke

 ...warme Ohren, warmer Hals, ich glaub ich brauch zwei davon.

 

Noch son Resteverwertungsprojekt. Ich bin im Häkelfieber und schon jetzt total verliebt in das Teil. :) Die Socke kann man als schön anliegenden Schal über den Kopf ziehen oder als Mützenersatz tragen. Bei mir liegt liegt er auch an den Ohren schön an.

  

Gehäkelt mit Myboshi Wolle, allerdings mit einer 8er Nadel. Verbraucht habe ich ca. 100g. Gehäkelt wird das Teil in Runden, verwendet habe ich feste Maschen und Kettmaschen.

 

Gehäkelt wird im Tweedmuster.
58 +1 Luftmaschen häkeln. Ab der zweiten Masche von der Nadel aus je eine feste Masche und eine Luftmasche häkeln. (Das heißt jede zweite Masche mit einer Luftmasche überspringen. Die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche mit der neuen Farbe beenden. Eine Luftmasche häkeln. Dann in die dritte (Luft-)Masche ab der Nadel je eine feste Masche und eine Luftmasche häkeln. Die Runde wieder mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche in der ersten Farbe beenden. Eine Luftmasche häkeln usw. Ich habe 26 Runden gehäkelt. Am Schluss habe ich den Schal gewendet und beide Enden mit einer Runde Kettmaschen behäkelt. Dann die Fadenenden vernähen (ich habe die Enden verknotet und abgeschnitten, eine böse Untat, die sich womöglich nachteilig auf Haltbarkeit und Elastizität auswirkt, aber die Faulheit...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen