Mittwoch, 11. Juni 2014

Korb gedeckelt



Ein Beistelltisch und Notfallhocker.



Vor ca. zwei Jahren habe ich im Baumarkt diesen unsagbar hübschen sowie gnadenlos günstigen Weidenkorb mitgenommen, mit dem Gedanken "er wird sich schon irgendwie nützlich machen". Stattdessen stand das Ding in unserer kleinen Wohnung ständig im Weg rum. Machte sich in Zimmerecken breit und enterte irgendwann unsere Abstellkammer, wo man an nichts mehr "mal schnell" rankam, darüber hinaus ist das Ding auch noch in seiner zugedachten Funktion als Wäschekorb viel zu groß, mpfh.

Nun ist uns vor kurzem eine neue Stichsäge ins Haus gekommen und mir damit eine Idee. Stichsäge + alte Sperrholzplatte + bischen aufhübschen = Deckel für Korb = Der Inhalt staubt nicht so voll und man kann das Ding auch noch als Ablage oder Beistelltisch nutzen. mmmh.

Nase gerieben und die freundliche männliche Unterstützung um selbige gebeten.

Zunächst haben wir die Maße mit einem Fadenzirkel auf das Holz übertragen. Dann kam der lustige Teil mit der Stichsäge. Die Aussparungen für die Griffe des Weidenkorbs haben wir mit dem Dremel ausgeschliffen und auch die Kanten mit dem Dremel glattgeschliffen (zum Schluss habe ich die Kante nochmal mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen).


Nun kommt der Aufhübschteil, denn die Sperrholzplatte ist an sich ja nicht besonders ansehnlich. Zum Anmalen hatte ich nichts da. Aber nachdem ich kurz in der Fundkiste gekramt habe, war das Wachstuch beschlossene Sache. Kann man einfach ausschneiden und aufkleben, ist abwischbar, was will man mehr.

Ich habe den Deckel als Schablone benutzt und die Maße auf die Rückseite des Wachstuchs übertragen, ausgeschnitten und mit Pattex aufgeklebt.
 

Fertig sieht das Ergebnis dann so aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen