Montag, 9. Juni 2014

Stilikonen: Berühmte Frauen - Berühmte Kleider



Ein schönes Buch, keine Geldverschwendung. "Stilikonen: Berühmte Frauen - Berühmte Kleider" von Sara Alm und Hannah McDevitt, vor einigen Wochen per Ebay unverschämt günstig ersteigert. (Augen aufhalten lohnt sich 8) )

Als Aufhänger dienen Kleider 10 berühmter Damen:
Bette Davis
Rita Hayworth
Marilyn Monroe
Jackie Kennedy
Audrey Hepburn
Twiggy
Diana Ross
Farrah Fawcett
Stevie Nicks
Madonna

 ... Ausschlaggebend für den Kauf: Richtige echte Papierschnittmuster. Keine 60 Seiten zum ausdrucken, die erstmal zusammengepuzzelt, akkurat zusammengeklebt und ausgeschnitten werden müssen, bevor es losgeht. Wow. Außerdem gebe ich zu, von der glitzernden Oberfläche angezogen worden zu sein. :)

Erstes Fazit nach dem Durchblättern: Alles machbar. Mit fast allem kann man ausm Haus. (Ich steh halt nicht auf Twiggys Harlekinklamotten.) Manchmal mit etwas mehr und manchmal mit sehr wenig Mühe verbunden. Jersey und Webware in angenehmer Eintracht vorhanden. Juhu!

Das Papier besteht sowohl den Grabbel- als auch den Schnüffeltest. (ich mag einfach Papier und Druckerfarbe gern riechen.) Ein Pappumschlag enthält die beidseitig bedruckten Schnittmusterbögen (in Originalgröße, Mehrgrößen XS - L).

Die Schnitte sind alles in allem mehr aktuell als authentisch (einerseits ist das toll, andererseits blickt man immer noch ein wenig wehmütig auf die Originalkleider) und bieten durch die direkte Bezugnahme auf eine der Damen definitiv mehr Anreiz zum nachschneidern als ein Burdaschnitt.




Die Fotografien und Zeichnungen finde ich gut ausgewählt, bzw. gelungen. Zu jeder Dame (und jedem Kleid) gibt es einen kurzweiligen Einführungstext. Die Kleider gibt es in jeweils zwei (eng beieinander liegenden) Varianten. Sie sind als technische Zeichungn abgebildet und skizziert. Fotos der nähbaren Kleider sind nicht vorhanden. Mich stört das weniger, da die Skizzen den Stil des jeweiligen Kleides gut rüberbringen und Einzelheiten bei Fall und Passform meist eh abhängig vom Stoff sind und von dem Mädel, das sich kleiden möchte.

Alle wichtigen Angaben von der Stoffempfehlung, über Stoffverbrauch bis zur Schemazeichnung für die Auflage der einzelnen Schnittteile auf dem Stoff sind vorhanden. Die Nähanleitungen sind bis jetzt auf den Punkt, gut verständlich und zutreffend, sowie teilweise bebildert. Die Schnittbögen sind mit Passzeichen, Fadenlauf und allen sonstigen relevanten/bekannten Markierungen versehen.








Angesprochen sollten sich alle Hobbyschneiderinnen fühlen, die schon mal einen Reißverschluss bezwungen oder einen Loopschal aus Jersey genäht haben. Unbedarftheit, Mut und Genauigkeit helfen. Fortgeschrittene können hier mit den schönen Grundschnitten bestimmt einiges anfangen. Mich begeistert der Querschnitt: Vom Look der alten Hollywooddiven (und der First Lady) bis zu den Discoqueens und "Hippiemädchen" der späteren Jahrzehnte bietet dieses Buch wirklich ein breites Spektrum. Alle nähbaren Modelle sind meines Erachtens eher modern gestaltet, den absolut authentischen Retrolook wird man damit also nicht erzielen. Spricht also auch "Nicht-Retrohasen" an, die einfach nach einer Auswahl an schönen Kleidern in verschiedenen Stilrichtungen eingebettet in ein schönes Layout suchen.

Also, hier lohnt sich mehr als ein Blick, kaufen und die Sommergardrobe erweitern! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen