Mittwoch, 18. Juni 2014

Genähtes: Schärpe fürs Larp

 

Auftragsarbeit auf die Schnelle: Vorgaben: Rot, Bär, Blingbling. 

Als Hauptstoff habe ich Scharlachroten Wollstoff verwendet, dazu für die Umrandung Velourlederimitat, Borte, Acryllack und eine Schablone für den Bären.
Da ich den Stoff nur einlagig verarbeitet habe, habe ich dieses "Französische Naht"-Dings probiert. Hat geklappt. Erst näht man beide Teile mit großzügiger Nahtzugabe zusammen (so 1,5cm sollten es schon sein), dann schneidet man eine Nahtzugabe zurück (auf ca. 0,5 cm) und schließt die gekürzte Nahtzugabe mit der ungekürzten ein.




Dann gehts an die Umrandung, genäht habe ich im Prinzip, wie man auch Schrägband verarbeitet.
Am Schluss wird die Borte aufgenäht und der Bär aufgesprayt. Das Spray war mein erster Versuch. Geht zwar schön schnell und ist verhältnismäßig gleichmäßig, aber dafür auch etwas ungenau und blasser als mit Stoffmalfarbe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen