Montag, 2. Juni 2014

Hollerbuschtee


Ich liebe Frühsommer! Jedenfalls diesen hier in Schleswig-Holstein... Ich fahre an Feldern voll wogender Gerste (ich muss jedesmal an Gladiator denken) vorbei, und am Wegesrand erleuchten einem die Mohn- und Kornblömschers den Weg. Ich liebe Mohnblumen. Und Kornblumen. Und ich liebe es wenn im Frühling der ganze Waldboden mit einem Teppich aus Buschwindröschen überzogen ist. Aber das nur nebenbei bemerkt. So viel Entzücken schafft keine Rose (naja fast keine ;) ). Und an meinem Spazierweg blühen derzeit, nach der Butterblumenexplosion vor ein paar Wochen, Schafgarbensträucher und Hollerbüsche und ne Menge anderer Sachen, deren Name ich nicht kenne. ;)


Jedenfalls wenn schon mal so viel Genießbares am Wegesrand bereit steht, muss man sich auch bedienen. Wann kricht man schon mal frische Kamille, Schafgarbe oder Holunderblüten? Außerdem duftet mein kleines Sträußchen grade sehr angenehm mein Wohnzimmer mit süßem Sommer voll... ;)

Aus allen dreien kann man super Tee kochen. Kamille bei Erkältung/Halsschmerzen, Schafgarbe bei alles rund um Verdauung und Holler wieder bei Erkältung. Wenn man mit den ersten beiden Baden geht (ein Dampfbad mit Handtuch und Kopf über der Schüssel tuts auch) machen sie zudem schöne Haut. Wird zumindest behauptet! ;)

Da ich was Erfrischendes wollte, hab ich mich gleich mal über einen Hollerbuschzweig (also eine Dolde) hergemacht. Seit ich bei einer Freundin das erste Mal Holunderblütensirup probiert hab, bin ich scharf auf das Zeug. Für eine Tasse streift man die Blüten einfach mit der Hand oder einer Gabel ab, die kleinen grünen Stielchen dürfen ruhig dran bleiben. Rein ins Teesieb und aufgießen mit heißem Wasser (aber nicht mehr kochendem!, sonst gehen die guten Inhaltsstoffe schon den Weg eines Irdischen, bevor sie sich in uns entfalten). Warten. 10 Minuten etwa, bis das Ganze eine schöne quietschgelbe Farbe annimmt. Ich hab den Tee mit etwas Honig gesüßt, das bringt diesen typischen Holundergeschmack noch besser raus. Schmeckt auch kalt, habe ich festgestellt, meine Tasse war ja so groß ;), vielleicht kann man da noch irgendwie Eistee draus zaubern?


 Blüten mit der Gabel abstreifen.

Aufgießen. 10 Minuten ziehen lassen.

Wer mag darf süßen. Honig schmeckt toll dazu. Schmecken lassen! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen