Montag, 9. Juni 2014

Erweiterbare Tasche

...aus klein wird groß.


Meine Eigenkonstruktion, nicht ganz fehlerfrei, aber trotzdem grade mein "Lieblingspraktischhübschteil".

Ich wollte gerne eine Tasche, die sowohl klein und handlich zum Weggehen ist (also Handy, Geldbeutel, Schlüsselgröße hat), in die aber auch der ein oder andere Rossmannüberfall oder ein Tuch und eine kleine Wasserflasche passt.

Nase gerieben und los gehts:
Fertig ausgeschnitten und gebügelt sieht das Ganze dann so aus:

Als erstes habe ich die Riemen und den Boden umgenäht.
 Dann die Reißverschlusstasche:

Alle Nähte sind außen, da sie mit den Seitenkanten abschließen (sollen -.-) und die untere Kante unter dem Bodenteil verschwindet.
Die Nähte sind leider innen zu sehen, da die Wölbung vom Innenstoff sonst in die falsche Richtung gegangen wäre. (Kennt jemand eine Lösung? Oder war ich einfach nur zu doof?)
 Dann wird er Boden erstmal auf der (späteren Taschen-) Rückseite festgenäht.
Auch die andere Seite wird jetzt festgenäht, dazwischen wird allerdings die Reißverschlusstasche gesetzt.
Dieser Teil war sehr nervenaufreibend und fummelig, da ich am Boden, sowie an der unteren Kante der Reißverschlusstasche einen halben bis einen Zentimeter zu wenig kalkuliert habe.
Was auch der Grund ist, weshalb es ab diesem Zeitpunkt keine tollen Bilderchen mehr gibt.^^ Letztlich werden jetzt nur noch die Schlaufen und Bänder aufgenäht. (Die Bänder zur Zierde und die Schlaufen für die Karabinerhaken des Riemens.)
Dann wird der Außenbeutel zusammen genäht, ebenso das Futterteil. Alle überstehenden Teile (Schlaufen, Reißverschluss) werden abgeschnitten. Das Außenteil wird dann "Rechts auf Rechts" in den Futterbeutel gesteckt und am oberen Rand bis auf eine Wendeöffnung zusammengenäht. (Hier ist mir Fehler Nr. 2 auf der Nase rumgetanzt, aber seis drum.) Wenden, die Wendeöffnung zunähen und die etwas längere Taschenrückseite bis zum Riemen umschlagen und an den Außenkanten festnähen. Druckknöpfe würden auch gehen, aber dann hätte ich die Tasche vorher mit Vlieseinlage verstärken müssen und ich wollte es möglichst einfach. Voilà! Eine Tasche! ;)

Jetzt noch den Riemen für die Tasche nähen, Karabinerhaken dranbauen, fertig. Man kann den Riemen je nach Trageweise oben oder unten einhängen. So fällt nichts raus, wenn mal etwas mehr in der Tasche drin ist.

1 Kommentar: