Dienstag, 3. Juni 2014

Larp: einsame Armschiene wird Schwertscheide


Bei meinem letzten Flohmarktbesuch habe ich eine einzelne Armschiene (fürs LARP) entdeckt und sofort mein Geld investiert. Da mit einer einzelnen Armschiene für gewöhnlich nicht allzuviel anzufangen ist, habe ich sie kurzerhand mit freundlicher männlicher Unterstützung zu einer Larpwaffenschwertscheide umfunktioniert.

Material:

- Eine Armschiene

- Filz (mindestens DIN A5)

- Klebstoff

- Ein alter Gürtel

- Ein Messer

- Nieten

- Tüddelband


Wir hatten alles da, das heißt mit einem Euro für die Armschiene war die Aktion eine ziemlich billige Angelegenheit.

Die Innenseite habe ich zunächst mit Filz ausgekleidet (mit Pattex aufgeklebt, der Bereich rund um die vorhandenen Löcher wird erstmal ausgespart), da die Larpwaffen es gerne weich und kuschelig haben und es mit deutlich längerer Lebenszeit danken. Mit ein paar dicken Schinken (also ein Wörterbuch oder sowas) beschwert und kurz trocknen lassen (ca. 20 Minuten müssten reichen).


Danach wird der Gürtel zugeschnitten, meine Stücke sind 24 cm und 42 cm lang und an der gewünschten Stelle angenietet, auf der Innenseite wird der Riemen unter den Filz geschoben.

Das Lederband einfädeln, damit die Schwertscheide schön zusammenhält. Fertig ist der Waffenträger!

Zum Thema Nieten einschlagen: Ich bin zwar mittlerweile virtuos im Umgang mit meiner Nietenzange, aber meine Fehlerquote beim Nieten einschlagen mit dem Hammer liegt bei sagenhaften 100 %. Viele Versuche habe ich zugegeben nicht gemacht bis ich es aufgegeben habe und es gibt bestimmt mehr als eine Frau auf der Welt, die den Bogen damit raus hat, aber Nieten sind ziemlich teuer und deshalb habe ich davon abgesehen meine Fähigkeiten im Nieteneinschlagen weiterzuentwickeln. Die weniger Blutdruck steigernde und vor allem kostengünstigere Alternative: Holt euch freundliche männliche (oder auch kompetentere weibliche) Unterstützung. Schöner Nebeneffekt: die meisten freuen sich, wenn sie mit dem Hammer auf irgendwas draufschlagen dürfen (ich auch, wenn das Ergebnis stimmt) und ihr habt weniger Arbeit. ;)

3 Kommentare: