Montag, 23. Juni 2014

Wendetasche


Von Bären und Punkten...


Als ich den Stoff gesehen habe, war es beschlossene Sache. Das wird ein Geburtstagsgeschenk für einen Lieblingsmenschen. Der Schreibfehler ist mir erst später aufgefallen... ;)

Den Schnitt habe ich aus diesem Buch hier ausgewählt. Zunächst habe ich die Schnittteile vom Schnittmusterbogen auf Transparentfolie übertragen und dann das ganze ausnahmsweise mal mit Nahtzugabe auf den Stoff. Das Muster komplett und grade auf das Schnittteil zu kriegen war gar nicht so einfach...



Damit die Tasche etwas Stand bekommt und nicht so lappig aussieht, habe ich statt Vlieseline einfach Bodenwischtücher einer bekannten Drogrie benutzt. Nach einigem Schnippschnapp mit der Schere und dem Rollschneider sieht das ganze fürs Erste so aus:
Dann wird erstmal die Vlieseinlage auf den Außenstoff genäht:
Dann kommt die kleine Tasche dran:
Damits bei der Klappe möglichst keine Falten schlägt, habe ich vor dem Wenden die Ecken oben knapp an der Naht abgeschnitten und unten an den Rundungen etwas eingeknipst.
Nu werden Taschen- und Futterbeutel zusammengenäht. Zum Schluss steckt man beide entstandenen Beutel ineinander, platziert den Trageriemen und näht oben bis auf eine Öffnung zum Wenden einmal rum.

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


Ich find sie süß und hoffe, die Beschenkte hat viel Freude daran! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen